Osteopathie Köln Sülz

Was ist Osteopathie?

Osteopathie ist eine ganzheitliche, sanfte manuelle Therapieform, die vom amerikanischen
Arzt Andrew Taylor Still (1828-1917) begründet wurde.

In der Osteopathie werden drei große Systeme betrachtet:

• Das parietale System

Dieses beinhaltet den Bewegungsapparat, d.h. Knochen, Gelenke, Muskeln, Sehnen, Bänder und
    Faszien.

• Das viszerale System

Dies sind die inneren Organe.

• Das craniosacrale System

Beinhaltet Schädelknochen, Hirn-und Rückenmarkshäute, Kreuzbein, Hirn- und Rückenmarksflüssigkeit und das Gehirn. Alle Strukturen des craniosacralen Systems besitzen eine enge Verbindung zum Nervensystem, zum Hormonsystem, zum Muskelskelett- sowie zum Gefäß- und Organsystem.

Ziel der Osteopathie

Blockierungen und Funktionsstörungen in den Geweben zu erfassen und diese zu beseitigen und die Beweglichkeit wieder herzustellen. Die drei großen Systeme (das parietale, viszerale und craniale System) stehen dabei im Mittelpunkt.

Wann ist Osteopathie sinnvoll?

Grundsätzlich ist jedes lebendige Gewebe behandlungsfähig, d.h., bei jedem Menschen, in jedem Alter und bei jeder Konstitution kann die Osteopathie angewandt werden. Der Osteopath behandelt nicht die einzelnen Krankheiten, sondern bezieht den ganzen Menschen mit seiner idividuellen Einzigartigkeit ein. Das heißt die Ursache für Probleme und Schmerzen liegen nicht immer dort wo sie sich bemerkbar machen.

Anwendungsgebiet

Obwohl die Osteopathie ganzheitlich arbeitet , können doch einige Indikationen genannt werden, bei denen der Osteopath Einfluss nehmen kann.

Bei Erwachsenen und Schwangeren:

• Bandscheiben- und Ischiasprobleme, Wirbelsäulenbeschwerden, Blockaden
  • Schleudertrauma, Migräne, Kopfschmerzen, Schwindel und Tinnitus
  • Kiefergelenksprobleme, Fehlbiss, Knirschen
  • akute / chron. Schmerzen und Blockaden des Bewegungsapparates
  • Gynäkologische Probleme, Menstruationsbeschwerden, Beschwerden während und nach einer Schwangerschaft
  • Vernarbungen / Verwachsungen im Bereich des Bauches nach Operationen

Osteopathie KinderBei Kindern: Bereits ab den ersten Wochen anwendbar

• Dreimonatskoliken
  • Schreikinder, Spuckkinder, Schlafstörungen, Hyperaktivität
  • Vorzugshaltung des Kopfes, Skolioseentwicklung, Entwicklungsverzögerung

Grenzen der Osteopathie

Degenerative Erkrankungen (Krebs, Aids, Multiple Sklerose, Parkinson etc.) sowie genetische Störungen, Infektionskrankheiten oder Frakturen können nicht durch einen Osteopathen geheilt werden. Begleitend, jedoch mit ärztlicher Abstimmung, ist oftmals eine osteopathische Anschlusstherapie von großem Nutzen, da sie mögliche Folgen der Akuterkrankung vorbeugen kann.

„ Der Osteopath heilt nicht, er hilft bei der Selbstheilung!“
(Dr. A.T. Still)